KünstlerInnen  Galerien  Museen  Medien  Presse  Links
Kontakt  Sitemap  Home
Home


Kurt Erkinger
Görgengasse 23/5/1
1190 Wien
Telefon 01/328 78 17
Mobil 0676/541 85 27
E-mail
www.photofriend.at
KünstlerInnenKurt Erkinger







Kurt Erkinger

Konzeptionelle Fotografie und Fotodokumentation
Mein Hauptinteresse im fotografischem Bereich gilt vorwiegend der konzeptionellen- und dokumentarischen Fotografie. Obwohl ich auch mal gerne kreative Experimentelle Einzelbilder anfertige. Diese sowohl analog wie auch digital.

Biografie
Jahrgang 1951
Lebt und arbeitet in Wien.
Mein Interesse für das Medium Fotografie entstand bereits im Alter von ca. 12 Jahren. Damals bekam ich auch meine erste Rollfilmkamera. Im Teenageralter erste Versuche mit SW-Film und SW-Papierbildentwicklung. Ernsthafte Auseinandersetzung mit der Fotografie begann in den frühen 80er Jahren. Damals kaufte ich mir meine erste Spiegelreflexkamera. Besuchte Fotokurse und richtete eine einfache Dunkelkammer ein.
In den Jahren 1987/88 absolvierte ich die Fotoakademie-Stöbergasse in Wien.1988 Beitritt zum Fotoclub C.Ö.A Erste Ausstellungen und Wettbewerbsteilnahmen folgten. Von 1991 bis 2001 Schüler von Prof. Erich Kees aus Graz in den Bereichen Kreativer und Konzeptfotografie. Bis zu seinem Tode (2006) war ich mit Prof. Kees durch die Projektarbeiten der Fotogruppe "Novem" in ständiger Verbindung. Seit 1998 Seminarleiter in Neumarkt/Raab für "Kreative Fotografie".
1996 wurde ich Mitglied in den Ring-Galerien des Wr. Volksbildungswerks. Dadurch wurde es mir erleichtert an Ausstellungen und Projektarbeiten teilzunehmen. Bisher 11 Einzel - 13 Kollektiv- und 10 Projektausstellungen. Gewinner zahlreicher Wettbewerbspreise und Annahmen im in und Ausland. Unter anderem Sieger des 1. Wiener Fotomarathons.

Bildankäufe durch das Museum der Stadt Wien. Seit 2006 besitze ich ein eigenes Atelier mit Studio und Dunkelkammer.

Einzelausstellungen
2006 StudioGalerie "Gesichter und Emotionen"
2004 Silberwirt-Wien "IN and OUT"
2004 KIS-Wien "Meine Tochter Melanie"
2002 Sea Garden- Ira Sanda "Fließbilder"
1999 Kunst Initiative Sievering Wien "Fotodokumentationen"
1998 Aurora BodyLine Wien "Kaleidoskopische-Variationen"
1997 Bezirkszentrum Neubau Wien "Quatrologie"
1994 Kulturzentrum Eisenstadt "Experimente"
1994 Heimatmuseum Waidhofen an der Thaya "Plakatwerbung im Waldviertel"
1991 Villa Wertheimstein Wien "Fotomontagen und Serien"
1989 Galerie Kernstock Wien "Venedig"

Kollektivausstellungen
2006 Rathaus-Graz
2005 Künstlerhaus-Graz
2002 Künstlerhaus-Graz
2000 Dorfgalerie Neumarkt/Raab
1999 Universitätszentrum Schmelz Wien
1996/97/98 Hotel Sünnhof Wien
1996 Alte Schieberkammer Wien
1994 Lugner-City Wien
1993 Wasserturm Wien
1993 Bundeswirtschaftskammer Wien
1991 Austria Center Wien
1990 Kulturzentrum Szolnok, Ungarn
1988 Rathaus Wien

Projektarbeiten
2005 Die Welle- Benefizveranstaltung für die Tsunamiopfer
2004 Wiener Musi - Weaner Tanz
1999 Kunst im Spital
1999 Alles Walzer
1998 Xanadu
1997 Alle Herrlichkeit auf Erden
1996 Eine verhängnisvolle Affäre
1995 Literatur & Photographie "Peter Handke - Veränderung im Lauf des Tages'
1994 Wien-Wohnen, Wien-Leben
1993 24-Stunden-Wien am 4. September 1993



Zum Seitenanfang
Hilfe
Service
Impressum