KünstlerInnen  Galerien  Museen  Medien  Presse  Links
Kontakt  Sitemap  Home
Home


Folio Verlag
Schönbrunner Str. 31
1050 Wien
T +43/1/581 37 08-0
F +43/1/581 37 08-20
www.folioverlag.com
MedienFolio VerlagLeo Sebastian Humer
Leo Sebastian Humer

Leo Sebastian Humer – die Wiederentdeckung eines Tiroler Künstlers

Else Prünster
Magdalena Ölzant
Leo Sebastian Humer
1896–1965
Hardcover, 128 S., 17 x 22,5 cm, zahlreiche 4-fbg. Abbildungen
ISBN 978-3-85256-493-7

Leo Sebastian Humer (1896–1965) gilt als einer der wichtigsten Vertreter der Neuen Sachlichkeit in Tirol. Sein umfangreiches Werk erstreckt sich über drei Jahrzehnte und reicht von Porträts im Stil der Neuen Sachlichkeit über Auftragswerke für das nationalsozialistische Regime bis zur Ausgestaltung kirchlicher Bauwerke.
Die verschiedenen Stationen seines Künstlerlebens umfassen neben Süd- und Nordtirol auch das Ruhrgebiet und Vorarlberg. Seine Kindheit und Jugend verbringt Humer in Brixen und Innsbruck, wohin er nach seinem Studium an der Akademie der Bildenden Künste in München auch wieder zurückkehrt. Er beteiligt sich maßgeblich am lokalen Kunstleben. Zu seinem Freundeskreis zählen unter anderem Wilhelm Nicolaus Prachensky, Clemens Holzmeister und Robert du Parc. In diese Zeit fällt auch die Mitbegründung der Künstlervereinigung „Wage“. Die Porträts, die damals entstanden, zeigen bekannte Männer und Frauen aus Sport, Kultur oder Politik, u. a. Erich Amonn, Hubert Mumelter oder Joachim Ringelnatz.
Die vorliegende Erstpublikation bietet erstmals einen Gesamtüberblick über Leben und Werk dieses in den 1920er-Jahren von der Kritik gefeierten Künstlers im Kontext der damaligen sozialpolitischen Situation. Ein großzügiger Abbildungsteil ermöglicht es, nicht nur den Blick des Künstlers, sondern auch jenen des Zeitzeugen Leo Sebastian Humer auf die damals bedeutendsten „Köpfe“ zu teilen und macht sein Werk der Öffentlichkeit wieder zugänglich.

Weitere Publikationen des Folio Verlages:
Suppe, Löffel, Hunger
springerin - Aktuelle Ausgabe
Valie Export
Markus Vallazza - Das Radierwerk

Hilfe
Service
Impressum