KünstlerInnen  Galerien  Museen  Medien  Presse  Links
Kontakt  Sitemap  Home
Home


Hellfried Böhm
Passauerplatz 6/15
1010 Wien
Telefon
+43/1/968 34 99
E-Mail
KünstlerInnenHellfried Böhm







Hellfried Böhm

Der Künstler lebt und arbeitet seit 1997 in Österreich. Hier begann er sich mit Photoübermalungen und Photobearbeitungen zu beschäftigen. Er ist überzeugt, dass aus Photos Kunstwerke geschaffen werden können. Dabei geht er ganz neue Wege und arbeitet mit den modernen digitalen Druckgrafiktechniken, wie Giclée-Printing auf Leinen und Digitaldruck.

Biografie
Hellfried Böhm - Photograph aus Leidenschaft und Berufung - wurde 1942 in Graz geboren ist. Er wuchs in einer Photographenfamilie auf, stand bereits im Volksschulalter in der Dunkelkammer und machte mit einer ganz einfachen Kamerabox seine ersten Bilder. 1959 gewann er zum ersten Mal einen Photowettbewerb.

Durch seine langen Auslandsaufenthalte in Indien, Rumänien, Peru, Philippinen, Ägypten und Mexiko kam Hellfried Böhm in engen Kontakt mit verschiedenen Kulturen und Menschen. Dies schärfte und prägte seinen photographischen Blick sowie sein Gefühl für Farben und Formen. 1982 erschien das erste Buch, ein Bildband über Peru und 1992 folgte ein englischsprachiger Bildband über Mexiko, der zu einem Standardwerk wurde und zwei Jahre später in einer deutschen Ausgabe erschien. Zahlreiche Zeitschriften veröffentlichten seine Bilder.

Ausstellungen der letzten 4 Jahre
• Einzelausstellungen
2006
im Bergerhaus - Gumpoldskirchen
2005
Wien - Restaurant Jalisco
Wien - Bestattungskuseum
2004
Wien - Ägyptisches Kulturzentrum
Wien - Diozösanmuseum - Stephansplatz
2003
Prag - Cafe Viola
2002
Poysdorf - Weingut Taubenschuß
Wien - Wappensaal Altes Rathaus
2001
Wien - Restaurant Wienerwald

• Kollektivausstellung
2006
Galerie Time - Wien
2004
Teilnahme an der 4. Int. Kunstdrucktriennale in Sofia
Steyrermühl - Österr. Papiermachermuseum
2003
Teilnahme an der IV Kunstdrucktriennale in Ägypten
Oslo - Kunstutstilling Nordberg
2002
Semmering - Hotel Panhans
Teilnahme an der XVII Biennale in Ibiza
2001
Schloss Tribuswinkel - Teilnahme an der Art 2000
Hilfe
Service
Impressum